Walk on line
Eine Linie auf Wanderschaft als Konzept für das Key Visual
A drawing is simply a line going for a walk.
Paul Klee
Die Linie verbindet, erkundet, ist manchmal ausschweifend oder direkt und hinterlässt immer ihre Spuren auf dem Weg, den sie wählt. Dieser Gedanke ist Grundlage für die Markenphilosophie von SKIZZENBUCH. Sowohl im Bereich Konzept, als Träger der Information, als auch im Bereich Design und Illustration als gestaltendes Bindeglied und formaler Wegweiser ist sie präsent.
Logo
»Punkt, Punkt, Komma, Strich«. Aus der Anordnung zweier Punkte und der Linie entsteht etwas Bedeutungsvolles. Wir Menschen haben aus den Tiefen der Evolutionsgeschichte her gelernt, in abstrakten Mustern Gesichter zu erkennen. Das Phänomän der „Pareidolie“ diente in der Wahrnehmung schlicht und ergreifend zum Überleben. Wir werden also aufmerksam und genau dieses Prinzip steckt hinter dem Logo.
Flexibel als „Linien-Baukasten“ nutzbar, kann aus einzelnen Segmenten Neues entstehen. Als Icon-System oder als Herz, das für die Gestaltung schlägt.
Die Linie als Spannungsbogen
Wo führt die Linie hin, wenn man sie mit den Augen verfolgt? Mit dieser Frage erzeugt sie eine ähnliche Spannung wie beim Umblättern einer Buchseite. Diese Neugier haben wir uns bei der Konzeption der Instagram Post zu Nutze gemacht, indem jede Kachel durch Linien miteinander verbunden sind. So wir aus einer einzelnen Linie ein Weg mit der Linie als Wegweiser.
Schwarz & Weiß
Design ist kompromisslos und steht im Dienste der Nutzenden. SKIZZENBUCH will mit dem eigenen Design eine Plattform bieten um visuelle Gestaltung bestmöglich zu präsentieren. Meine Zielsetzung dabei: sich selbst zurück nehmen um der Gestaltung einen Rahmen zu geben. So gelingt es die jeweilige Aussage bestmöglich zu unterstützen und in Szene zu setzen. Ofilia arbeitet seit jeher mit maximalem Hell-Dunkel-Kontrast.
Bold in der Type
Bold im Kontrast und in der Typografie: Brutalistisch und Minimalistisch im Design. Die simplen geometrischen Formen der »Plus Jakarta Sans« geben auch in der Typografie der Linie mehr Gewicht.
Relaunch Online
Auch für die Internet Präsenz sollte diese grafische Linie verfolgt werden. Das WordPress Theme »Abisco«, des schwedischen Designers Anders Norén lieferte hierfür die richtigen Rahmenbedingungen.
Der Anspruch an die Internetseite war nicht nur technisch up-to-date zu sein, sondern sollt auch nachhaltig und SEO optimiert gestaltet werden.
Ausgehen von der Internetseite als digitale „Heimat“ sollen weitere Kanäle wie Instagram und Youtube bespielt werden. Dafür wurde ein Video-Opener gestaltet, der mit dem Konzept der Linie spielt und im 3D-Programm Blender gestaltet wurde. Vielen Dank an dieser Stelle an Entagma für ihr Tutorial zum Thema „Noise Advection with Geometry Nodes.“ Intern hat sich für das Key Visual der wandernden Linien der Begriff »Rainbow Spaghetti« manifestiert – was ja auch einer Art der Linie entspricht 😉
Relaunch Offline
Auch haptisch sollte die Linie Spuren hinterlassen. Auf der Visitenkarte lässt sich die Linie ertasten und ihre glatte Oberfläche sinnlich wahrnehmen. So wird der Weg der Linie erlebbar und die Linie auf Wanderschaft lädt zum Erkunden ein.